klassik.com, Dr. Jürgen Schaarwächter, 20.07.2019
Italienische Kammermusikkunst
»Das Pleyel Quartett überrascht und überzeugt mit eher unbekannten Streichquartetten Donizettis.
Die Streichquartette Gaetano Donizettis (ab 1817) sind bis heute nahezu unbekannt geblieben, trotz ihrer unbestreitbaren Qualitäten und ihrer wichtigen Vermittlerfunktion zwischen dem späten 18. Jahrhundert und der Streichquartettentwicklung in Italien im 19. Jahrhundert. Die Erkundung dieses Werkkorpus liegt dem Kölner Pleyel Quartett hörbar am Herzen, und die Lebendigkeit des Vortrags unterstützt einerseits die Nähe etwa zu Haydns oder Cherubinis Formmodell und andererseits Donizettis Ambition, auch jenseits der Oper Neues zu schaffen.
Der Ernst der Kompositionen beeindruckt, auch die vollständige Unabhängigkeit von seinen Bemühungen im Bereich der Oper. Stilistisch würde man den Komponisten vielleicht nicht identifizieren können, doch haben wir hier qualitätvolle Musik ganz auf der Höhe ihrer Zeit. Wollen wir hoffen, dass das Pleyel Quartett, wie üblich in historisch informierter Spielweise und auf historischen Instrumenten, nicht nur weitere Donizetti-Quartette, sondern vielleicht auch solche weiterer Zeitgenossen aus allen Bereichen Europas erkunden mag. Vorbildliche Interpretationen von bislang unterschätztem Repertoire – mehr davon!«
Musicweb-International, Stephen Greenbank
»…This is one of those albums which grows on you the more you hear it. I've listened to it through three times now. There are certainly no earth-shattering moments but, having said that, my subsequent listenings reveal music that is both lyrical and charming in its own way.
…There's no doubting the commitment and passion of the of the Pleyel Quartett Köln.«
The Sunday Times, 24.09.2017
»CPO released Revolutionary Drawing Room’s recordings of the last dozen of Donizetti’s 18 quartets between 1996 and 2004. Now, using the period instrumentalists of the excellent Pleyel Quartett Köln, it is at last extending the series. We’re in the realm of the innocently fresh and tuneful, and any resistance to the music’s charms is utterly futile.«
Early music review, Brian Clark, 28.08.2017
»...The Pleyel Quartett Köln (here playing late 18th-or early 19th-century instruments or have strayed from the eponymous composer’s Prussian Quartets to music by Wolf and Gyrowetz for their most recent recordings, and very fine all of those have been. This CD adds another feather to their cap with fine playing from all concerned. I can heartily recommend this recording to all fans of the string quartet.«
***** Performance
***** Recorded sound
***** Booklet notes
***** Overall presentation
klassik-heute, Guido Krahwinkel, 10.07.2017
»...Hier wird Donizettis Musik genauso locker, schwungvoll und unterhaltsam musiziert, wie sie geschrieben ist.«